Vitamin D bei der frühen Knie-Arthrose

Vitamin D ist für ein gesundes Knochen- und Muskelsystem sehr wichtig. In der frühen Phase einer Knie-Arthrose könnte Vitamin D möglicherweise die Entwicklung beeinflussen, wie eine neue Studie zeigt.

 

Die Arthrose ist eine häufige Gelenkerkrankung, die in der Regel chronische Schmerzen verursacht und weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen ist. Häufig betroffen sind die Kniegelenke, verbunden mit degenerativen Prozessen, die auf den fortschreitenden Verlust von Gelenkknorpel, Knochenveränderungen, Entzündungen und Meniskusdegeneration zurückzuführen sind. Ein Problem ist, dass die Knie-Arthrose meist erst im späteren Stadium festgestellt wird, für nicht-chirurgische Therapien ist es dann oft zu spät. Für die Forschung sind daher Kenntnisse zu den frühen Phasen der Arthrose sehr interessant. Kann man das Arthrose-Risiko früh erkennen, könnten Therapien eingeleitet werden, die ein Fortschreiten und schwere strukturelle Veränderungen im Gelenk verringern oder gar verhindern könnten. Dabei könnte Vitamin D eine Rolle spielen. Es hat einen wichtigen Einfluss auf den Zustand vieler Gelenkstrukturen wie Knorpel, Knochen und Muskelgewebe, die an der Entwicklung der Knie-Arthrose beteiligt sind.

 

Die Ergänzung von Vitamin D könnte möglicherweise das Fortschreiten der Arthrose verhindern, indem es den Knochenumbau fördert und anormale Krankheitsprozesse im Kniegelenk reduziert. Doch die Rolle von Vitamin D bei der Entstehung und Entwicklung der Arthrose ist bisher nicht restlos geklärt. Die meisten Studien, in denen über den Zusammenhang geforscht wurde, führte man in späteren Stadien durch. Eine Gruppe von spanischen Forschern untersuchte daher nun in einer kleinen (Querschnitts-)Studie die Beziehung zwischen Vitamin D (im Serum) und der Knie-Arthrose in einem frühen Stadium. Sie prüften dabei auch die Beziehung zum von Vitamin D abhängigen Parathormon (PTH), das den Kalziumspiegel reguliert und die Knochenbildung anregt sowie die Schmerzintensität beeinflussen könnte.

 

Einbezogen in die Studie waren 48 Patienten mit einer frühen Knie-Arthrose und 48 gesunde Kontrollpersonen. Bei allen wurden die Serumspiegel von Vitamin D und Parathormon analysiert. Darüber hinaus wurden körperliche und psychologische Funktionen gemessen, um mögliche Zusammenhänge mit dem Vitamin-D-Spiegel zu ermitteln. Die Arthrose-Patienten hatten im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen niedrigere Vitamin D-Werte. Mehr als die Hälfte der Patienten (54,2 %) hatte einen Mangel an Vitamin D (<20 ng/mL). Patienten mit niedrigeren Vitamin-D-Spiegeln hatten außerdem höhere Werte für die Schmerzintensität und Angstgefühle. Sie kamen auf schlechtere Werte für das Sitzen, Stehen, die Gehgeschwindigkeit und soziale Teilhabe. Bei den Patienten mit einem Vitamin D-Mangel zeigte sich weiter eine signifikante, moderate Beziehung zum Grad der Behinderung. Ein niedrigerer Spiegel im Parathormon war dazu mit einer höheren Schmerzintensität und einer geringeren sozialen Teilhabe verbunden.

 

Die Forscher ziehen das Fazit: Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Vitamin D für die frühe Diagnose und Prävention der Knie-Arthrose. Patienten mit Problemen im Kniegelenk weisen häufiger einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel auf als gesunde Kontrollpersonen. Ein Mangel an Vitamin D steht bei Patienten mit einer frühen Knie-Arthrose in Zusammenhang mit einem höheren Maß an Schmerzintensität, Behinderung, Angst und depressiven Symptomen, geringerer sozialer Teilhabe und körperlicher Leistungsfähigkeit. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Vitamin D für die frühe Diagnose und Prävention der Knie-Arthrose. Da diese Studie jedoch mit recht wenigen Teilnehmern durchgeführt wurde, sollte Vitamin D bei der Knie-Arthrose in weiteren Studien geprüft werden.

 

Unser Tipp: Vitamin D ist als Nahrungsergänzung in verschiedenen Kombinationen und einzeln, z.B. auch in flüssiger Form für gute Aufnahmen, verfügbar. Auf eine gute Qualität und angemessene Dosierung sollte geachtet werden.

 

Quelle
Ana Alabajos-Cea et al., The Role of Vitamin D in Early Knee Osteoarthritis and Its Relationship with Their Physical and Psychological Status. In: Nutrients, online 12.11.2021, doi: 10.3390/nu13114035.